Der Verein

Chronik

Am 25. Oktober 1964 hatte sich bereits in Merzig im Gasthaus „Marienhof“ der „Automobil- und Go-Kart-Club“ Merzig mit 7 Mitgliedern gegründet.
Den Gründungsmitgliedern, den Herren Willi Kiefer, Rüdiger Hautz, Ludwig Opolony, Albert Adam, Siggi Koch, Harald Nathmann und Jürgen Kiefer gelang es in kurzer Zeit einen attraktiven Motorsportverein auf die Beine zu stellen. Dachorganisation des Clubs war der „Deutsche Motorsportverband“ (DMV).

Im Jahr 1969 gab es aber dann Schwierigkeiten mit dem DMV.

Am 17. April 1969 wurde im „Café Schuh“ die Gründung des Automobil- und Touring-Club Merzig e.V. im ADAC" beschlossen.

Zielsetzung war, dem Motorsport in Merzig neue Impulse zu geben, wobei besonders die Durchführung von „Nacht-Orientierungs-Fahrten“ gefördert wurde.
Durch die Motorsport-Aktivitäten gelang es in kurzer Zeit die Anfangs-Mitgliederzahl von 15 auf 30 Mitglieder zu verdoppeln.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Motorsport zu teuer sei, wurde von den jungen Leuten mit schmalem Geldbeutel unter höchsten persönlichen Opfern der Motorsport betrieben.
Jörg Sarkander, Rüdiger Hautz, Klaus Wagner, Wolfgang Riether, Frank Sticht, Karl-Heinz Stoll und Wolfgang Simmer traten zum Teil mit altertümlichen Fahrzeugen gegen die saarländische und später auch bundesdeutsche Rallyeprominenz an. Dennoch blieben die Erfolge nicht aus.
War zunächst „Dabei sein ist alles“ und „in Wertung ankommen“ das ersehnte Ziel, so steigerten sich die Ansprüche von Rallye zu Rallye.

Es war dann auch logisch, dass bei einer derartigen Begeisterung weitere junge Motorsport-Interessenten dem Club beitraten.
Es sei hier nur an Edgar Neusius, Hans Prüfert, Hans-Paul Daum, Horst Hoffeld und Jürgen Bock erinnert.

Der Club selbst wurde durch zahlreiche Erfolge im Saarland bekannt. Auch durch die beiden selbst durchgeführten Nacht-Orientierungs-Fahrten, die „Drei-Länder-Eck-Fahrt“ im Frühjahr und die „Saarfürst-Rallye“ im Herbst waren ein großer Erfolg und für jeden saarländischen Rallyefahrer ein „Muss“ zu starten.

1970 wurde der 1. Automobilslalom auf dem Viehmarktplatz durchgeführt. Drei weitere folgten in den Jahren darauf.

Höhepunkt war jedoch das 1. (und einzige) Merziger Kreuzberg-Bergrennen im September 1972. Als 1. Bergrennen im Saarland nach dem Krieg überhaupt fand es überregionalen Anklang.
Über 10.000 Zuschauer aus dem Saarland und den angrenzenden Ländern erlebten 2 spannende Renntage die mit dem Sieg des deutschen Bergmeisters Kern endeten.

Spätestens jetzt hatte sich der ATC auch bundesweit ein hohes Ansehen erworben.

Ab dem Jahr 1972 gab es auch wegen der beginnenden Ölkrise verstärkt Widerstände gegen Motorsportveranstaltungen außerhalb von permanenten Rennstrecken.
Das Auto wurde plötzlich durch die Politik zum Prügelknaben der Nation.

Der Sinneswandel „gegen Motorsport“ führte dazu, dass die Motorsportaktivitäten allein nicht mehr die Grundlage für Automobilclubs sein konnte. Deshalb gab es dem Jahr 1974 durch den damaligen Vorsitzenden Wolfgang Simmer die Idee, im ATC eine „Verkehrsabteilung“ zu installieren. Zielgruppen sollten die Autofahrer selbst, die tagtäglich im wachsenden Individualverkehr zurechtkommen mussten, aber auch die Kinder und älteren Menschen sein, die verstärkt angesprochen werden sollten.

In der Folgezeit wurden für die Autofahrer die Pflichten des Autofahrers allgemein, sein Verhalten nach Unfällen, die neuen Vorschriften bei Ordnungswidrigkeiten umfassende Aufklärungsarbeit geleistet.
Es folgten kostenlose Fahrzeugüberprüfungen an der gewerblichen Berufsschule in Merzig, von denen mehr als 400 Fahrzeughalter Gebrauch machten.

In Kindergärten, Schulen und Altersheimen veranstaltete der ATC Merzig Filmvortragsabende um besonders „Kinder“ und „ältere Menschen“ zu betreuen und auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Nachdem der Öl-Schock einigermaßen überwunden war, wurde auch wieder Motorsport betrieben.


Weitere Erfolge und durchgeführte Veranstaltungen in Chronologischer Auflistung:

1974
Bildung einer Verkehrsabteilung, die sich um die Sicherheit der Kinder und älteren Menschen im ständig wachsenden Strassenverkehr kümmerte.

1975
ATC-Verkehrssicherheitswoche mit 400 kostenlosen Kraftfahrzeugüberprüfungen an der gewerblichen Berufsschule Merzig
und Filmvortragsabende in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen.
ATC-Teams errangen große Erfolge: vordere Platzierungen bei deutschen Meisterschaftsläufen, die ATC-Mannschaft erreichte in der deutschen Meisterschaft einen 4. Platz und beiden saarländische Rallyes einen 1. und 3. Platz.

1976
wurde Lothar Strauch Verkehrsreferent und organisierte erstmalig für die Schulkinder "Fahrrad-Geschicklichkeits-Turniere" und "Moped-Mofa-Turniere".
Diese Veranstaltungen wurden zu einem großen Erfolg. In den Folgejahren führte der ATC Merzig über 1.000 dieser Turniere durch.

1977
Saarlandmeistertitel im Bereich Mofa durch Elisabeth Jakobi, Platz 10 bei DM

Erstes Sicherheitstraining in Verbindung mit dem ADAC für PKW Fahrer

4. Platz in der Mannschaftswertung bei der DRM

1978
wird im Motorsport das erfolgreichste Jahr werden. Die Mannschaft des ATC Merzig wurde 5. in der deutschen Rallye-Mannschafts-Meisterschaft und damit beste Vereinsmannschaft der BRD.
Die Teams „Kohl/Prüfert“, „Schaller/Stoll“, „Reiland/Neusius“ belegten 2. und 3. Plätze im Gesamtklassement bei Deutschen Meisterschaftsläufen.

1. Saarlandmeistertitel bei den Mofaturnieren von Elisabeth Jakobi und 6. bei der Deutschen Meisterschaft

Franz Ronellenfitsch gründet die ATC-Funkstaffel.

1979
Der ATC-Merzig feierte sein 10-jähriges Bestehen.
Hierzu wurde ein großer Ball veranstaltet und auf dem Parkplatz rund um die Stadthalle wurde eine große Autoschau organisiert.
Dazu Pannenkurse für Autofahrer.

Bei Veranstaltungen auf dem Nürburgring wurden erstmals Sportwarte des ATC in der Streckensicherung eingesetzt.

1. Teilnahme am Merziger Viezfest, der ATC nahm an weiteren 25 Merziger Viezfesten teil.

1980
hatte der ATC 120 Mitglieder, aber 25 Mitglieder, die mit der Vorstandsarbeit nicht einverstanden waren, traten nach verlorener Kampfabstimmung im Clubheim im Bürgerhaus Besseringen aus und gründen das Sportfahrer-Team Saar-Mosel (STSM) in Perl.

Edgar Neusius wird Saarl. Rallye-Meister und Brigitte Johann beste Beifahrerin.

In den 80er-Jahren wurden die Motorsportaktivitäten weniger.
Einige der bis dahin Aktiven beendeten ihre Karriere.

Ein ATC-Großereignis war sicherlich hier der „Stadtrundkurs in Merzig“ um das V&B-Gelände, der bundesweit für Aufsehen sorgte und damals mit mehr als 5.000 zahlenden Zuschauern in ganz Deutschland bekannt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf dem alten und später auf dem neuen Nürburgring die Sicherung einzelner Strecken-Abschnitte. Jahrelang war die Mannschaft des ATC Merzig verantwortlich für den gesamten Ablauf  im Fahrerlager beim „Großen Preis der Tourenwagen“. Davor verantwortete der ATC auch den Streckenabschnitt „Hohe Acht“ auf der alten Rennstrecke.

1981
Edgar Neusius Saarländischer Rallyemeister und Vizemeister im Rallyepokal Süd-West

1983
Ausrichter der Fahrradturnier-Saarlandmeisterschaft in Mettlach

1984
Stadtratsbeschluss: Erhaltung des ehemaligen Tennisgebäudes zur Nutzung des ATC als Clubheim

1985
Mitgliedschaft Veranstaltergemeinschaft Motorradrennen St. Wendel

1986
Andreas Becker übernimmt den Bereich Jugendverkehrsarbeit.
Die Fahrradturniere werden auf den gesamten Kreis Merzig-Wadern ausgedehnt.
Der ATC ist bundesweit Vorreiter im Bereich Fahrradturniere.

Mietvertrag Clubheim mit der Stadt Merzig, Beginn des Innenausbau im Clubheim in Eigenleistung

1987
24. April: Einweihung und Eröffnung des neuen ATC-Clubheims

Erstmals über 2.000 Teilnehmer bei den Fahrradturnieren

1988
Gründung der ATC-Kart-Slalom-Mannschaft, Anschaffung eigener Karts.
ab jetzt jährliche Kartveranstaltungen im Rahmen der saarländischen Kart-Meisterschaft

Bildersuchfahrten in Form einer ATC-Meisterschaft

1989
Bildersuchfahrten ATC-Gaudi-Cup um die Hazienda-Pokale
ATC-Verkehrsforum

Beginn der Freundschaft mit dem Rallye-Supporter-Club Mertzig/Luxemburg mit Präsident Guy Rasquin

1990
2 Saarlandmeistertitel beim Fahrradturnier

1991
Der ATC führt als erster Veranstalter bundesweit die Helmpflicht bei Fahrradturnieren ein.
2 Saarlandmeistertitel und 4. Platz bei der DM Fahrradturnier

1992
1 Saarlandmeistertitel und 3. Platz bei der DM Fahrradturnier

1993
Kartslalom: Michael Bohrer wird Saarlandmeister, Südwest- und Deutscher-Meister

1994
25-Jahr-Feier mit Hexenslalom am 30. April

2 Saarlandmeistertitel und 2. Platz in der DM Fahrradturnier

Kart-Pilot-Veranstaltung in Mertzig/Luxemburg, 2. Mal Ausrichter der Fahrrad-Saarlandmeisterschaft in der Kreisstadt Merzig
Deutscher Meister in der Mannschaftswertung und Vizemeister im Kart-Slalom von Michael Bohrer

1995
Austragung 1. Saarländischer Formula-Kart-Lauf

Gründung der Veranstaltergemeinschaft Saarland-Rallye bestehend aus ATC Merzig, MSC Losheim, TC Orscholz und MSC Zerf im Clubheim Merzig

1. ATC Jugend-Sport-Tage

1995-1999 Verantwortlich für Kassiererwesen in der VG Supertourenwagen Zweibrücken

1995-2019 Ausrichter der ADAC Saarland-Rallye

1996
Fahrrad: Gründung des ATC Radsportteams, um die sportliche Komponente beim Fahrradturnier erfolgreicher zu gestalten.

Kart:
Michael Bohrer Deutscher Meister
ATC-Team Saarl. Mannschaftsmeister

2001
Fahrrad: Saarlandmeistertitel und 1. Deutscher-Meister-Titel durch Anne Becker in Hamburg,

2002
Fahrrad:
Im Rahmen des Giro d‘Italia findet eine Stadtmeisterschaft der Grundschulen statt.
DM in Stuttgart
1. Deutsche Mannschaftsmeistertitel mit Anne und Sebastian Becker sowie Tamara Hoffeld.
Anne Becker fährt als Deutsche Meisterin von 2001 zur EM in die Schweiz

Rundstrecke: Vizemeisterschaft im Castrol-Haugg-Cup auf dem Nürburgring von Michael Daum


Rallye: Juniormeister in der saarländischen Rallyemeisterschaft Sven Langenfeld

2002-2008 Kassiererwesen bei der Supermoto in St. Wendel und Saarbrücken

2004
Der ATC richtet seine 3. Fahrradturnier-Saarlandmeisterschaft aus

Bergrennen:
Harald Ludwig auf BMW M3 Gr. N 1 Klassen- und Gruppensiege bei den Bergrennen Unterfranken
Klassensieg und Platz 2 in der Gr. G beim Homburger Bergrennen
Platz 2 in Klasse beim Bergrennen Wolsfeld

2005
Fahrrad:
4 Stadtmeistertitel
5 Kreismeistertitel
5 Saarlandmeistertitel
Anne Becker wird zum 2. mal Deutsche Meisterin in Freiburg,

Kart: Sichtungslehrgänge an den Grundschulen MZG-St. Josef und Bietzen.

Gründung des Jugend-Automobil-Slalom-Teams:
Tamara Hoffeld, Sebastian Becker und Denis Boncourt.
Anschaffung von Trainingsfahrzeugen

Rundstrecke:
Michael Daum auf Opel Corsa A beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
Platz 3 in der Klasse und 70. im Gesamt.

Bergrennen: Harald Ludwig Klassen- und Gruppensieg beim Wolsfelder Bergrennen mit BMW M3

2006
Fahrrad:
6 Saarlandmeistertitel beim Jugendfahrradturnier
vordere Platzierungen DM Hannover

Automobil-Slalom: erste eigene Automobil-Slalom-Veranstaltung seit 1973 in Merzig
Susanne Blum erreicht Platz 18, Elisabeth Rudolph Platz 16 und Sebastian Becker Platz 5 in der Meisterschaft.
Sebastian Becker erreicht Platz 12 auf der Südwest-Meisterschaft in Freiburg und Platz 38 bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Nürburgring

Rallye: Michelle und Detlef Rudolph gewinnen mit ihrem Peugeot 104 die Youngtimer-Trophy

Rundstrecke: Klassensiege im Castrol-Haugg-Cup durch Michael Daum und Timo Malburg

2007
Fahrrad: Deutsche Vizemeisterschaft durch Lukas Meter in Leverkusen

6. Automobil-Slalom : Sebastian Becker Vizemeister auf der Jugend-Automobil- Slalom-Südwest-Meisterschaft und 31. bei den Deutschen Meisterschaften

Rallye:
Sven Langenfeld und Theresia Antony werden Saarländische Rallyemeister
Theresia Antony Saarlandmeisterin in der Beifahrerwertung

2008
Fahrrad:
8 Kreismeistertitel
5 Saarlandmeistertitel
Deutsche Vizemeisterschaft durch Yannik Lauck in Bielefeld.
Judith Lauck wird Deutsche Meisterin und startet bei der EM in Finnland.

7. Automobil-Slalom: Sebastian Becker wird Vize-Saarlandmeister und erreicht Platz 38 bei den Deutschen Meisterschaften in Oschersleben.
Automobil-Clubsport-Slalom: Sebastian Becker holte sich 3 Klassensiege und 4x Platz 2. Er wurde Bester Saarländer

2009
zum 40-jährigen Bestehen führten wir eine Fahrrad-Stadtmeisterschaft, einen Kartslalom, einen Automobilslalom und einen Rallyesprint durch.

Mitte September flog dann unsere Deutsche Meisterin von 2008, Judith Lauck, für 4 Tage zur Europameisterschaft nach Turku in Finnland.

8. Automobil-Slalom
Sebastian Becker wird Saarland-Meister der Jugend mit Führerschein

1. Oldtimerveranstaltung des ATC

2010
Fahrrad: Nicolas Heintz Deutscher Meister

9. Automobilslalom

2. Oldtimerveranstaltung

2011
Fahrrad: Nicolas Heintz als Deutscher Meister 2010 zur Europameisterschaft in Paris
Ausirchtung der Saarlandmeisterschaft


10. Automobilslalom

3. Oldtimerveranstaltung

2012
Fahrrad: Mit Judith und Yannik Lauck und Tim Heintz holt der ATC 3 Deutsche-Meister-Titel.
Dazu auch noch den Mannschaftstitel.

11. Automobilslalom

4. Oldtimerveranstaltung

2013
Fahrrad:
Auflösung des ATC-Radsport-Teams
38 Jahre ATC-Merzig-Fahrradturniere bedeuten:
über 1000 Turniere mit über 60.000 Teilnehmern.
4 durchgeführte Saarlandmeisterschaften,
16 durchgeführte Stadtmeisterschaften,
32 durchgeführte Kreismeisterschaften.
22 Stadtmeistertitel (alle je vergebenen)
101 Kreismeistertitel
76 Saarlandmeistertitel
11 Deutsche Meistertitel im Einzel
3 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
5 Europameisterschaftsteilnahmen in Winterthur, Sarajewo, Prag, Turku und Paris
147 weitere Plätze auf dem Siegertreppchen
sind eine hervorragende Bilanz des ATC Merzig.
In der Geschichte der Fahrradturniere war nie ein Verein erfolgreicher.

12. Automobilslalom

Sportwarteinsätze der Streckensicherung in der Saarl. Rallyemeisterschaft

5. Oldtimerveranstaltung

2014
Fahrrad: Erstmals seit 1996 gab es im Saarland keine Kreismeisterschaften

13. Automobil-Slalom
Sebastian Becker holte sich in der Saison 9 Klassensiege und Platz 4 in der Meisterschaft.

Sportwarteinsätze bei der Osterrallye Zerf, der Litermontrallye, der Rallye Kohle und Stahl, der Rallye Saar-Ost, der Warndt-Rallye, der Losheim-Rallye sowie bei der Deutschland-Rallye.
Beim Fastnachtsumzug Merzig Streckensicherung mit 5 Personen verstärkt.
Hermann Schmitt war als Streckenposten am Nürburgring bei 20 Veranstaltungen im Einsatz

6. Oldtimerveranstaltung am 18. Mai.
Mit dem TC Orscholz bilden wir mittlerweile eine kompakte Einheit.

Bei der Classic-Veranstaltung am Linsler Hof wurde der komplette Rundkurs über 3 Tage mit 12 Personen von uns abgewickelt.

2015
Fahrradturnierparcours beim Kindergarten Hilbringen.

Sportwart: Streckensicherung waren im Einsatz bei der Osterrallye Zerf, der Litermont-Rallye, der Rallye Kohle und Stahl, der Rallye Saar-Ost, der Warndt-Rallye, Losheim-Rallye


14. Automobil-Slalom

2016
Fahrradturnierparcours beim Kindergarten Hilbringen.

Frühlingsfest der Stadt Merzig mit unserer Kartabteilung

Automobil-Slalom: unter Bewerbung des ATC nur Sebastian und Anne Becker an 3 Läufen in der Klasse S6 am Start.

Rallye: Peter Langenfeld sowie Marvin Bimperling und Lukas Meter sahen wir dann auf verschiedenen Rallyes. Peter hat dabei einen Klassensieg und einen dritten Platz erreicht. Lukas Meter war in der Citroen Racing Trophy auf den Veranstaltungen der DRM unterwegs und konnte dabei den 3. Platz in der Endabrechnung erreichen. Lina Meter war in mehreren verschiedenen Fahrzeugen als Beifahrerin tätig und konnte dabei 2 Klassensiege und 1x Platz 2 und 1x Platz 3 erreichen.

Das Streckensicherungsteam hatte beim Fastnachtsumzug in Merzig seinen ersten Einsatz.
Mit 17 Sportwarten waren wir dann auf der Osterrallye Zerf
mit 7 auf der Rallye Kohle und Stahl,
mit 6 auf der Rallye Saar-Ost,
mit 3 auf der Warndt-Rallye und
mit 8 auf der Losheim-Rallye im Einsatz.
Auf dem Rundkurs der Deutschland-Rallye mit 13 Sportwarten vertreten.


Bergrennen: Harald Ludwig war mit seinem Audi R8 auf den Bergrennen in Deutschland unterwegs, wo er mehrere Klassensiege einfuhr.

Rundstrecke: Als einziger Rundstreckenfahrer startete Michael Daum auf dem Nürburgring in der RCN-Meisterschaft

2017
Fahrradturnierparcours beim Kindergarten Hilbringen.

Im Jugendkartsportbereich gab es durch die Wiederaufnahme eines regelmäßigen Trainingsbetriebes auf dem Parkplatz der ehemaligen Firma Drahtcord einen Neuanfang. Sebastian Becker wird Trainer der Kart-Jugend.


15. Automobil-Slalom

Rallye:

Im Rallyebereich war Lina Meter erfolgreich.
Sie wurde als Beifahrerin von Björn Satorius Siegerin im DMSB-Rallye70-Cup.
Mit 2 Gesamtsiegen, 3x Platz 2, sowie 1x Platz 3 und 1x Platz 4 in der Gesamtwertung, waren die beiden nicht zu schlagen.

Peter und Sven Langenfeld waren auf einigen Läufen der Saarländischen Rallyemeisterschaft zu sehen. Sven hat dabei auf der Osterrallye Zerf den Klassen- und Gruppensieg geholt, und in der Gesamtwertung den 12. Platz erreicht.

Als Sportwart der Streckensicherung waren wir in der Saarländischen Rallyemeisterschaft im Einsatz.
Zur Deutschlandrallye mit 10 Sportwarten


Rundstrecke:
Als einziger Rundstreckenfahrer startet Michael Daum auf dem Nürburgring in der RCN-Meisterschaft auf seinem Corrado. Beim Rennen im Rahmen der 24h konnte er einen Klassensieg feiern. Dazu konnte er einen 3. Platz in der Klasse bei einer weiteren Veranstaltung belegen und fuhr beim 3h-Abschlussrennen die schnellste Rennrunde.

Bergrennen:
Harald Ludwig war mit seinem Audi R8 auf den Bergrennen in Deutschland unterwegs, wo er 3 Klassensiege und 2 Gruppensiege einfuhr.
Dazu erreichte er zusätzlich 2 x Patz 2 in der Klasse.

Classic:

Mitte Juni fand dann in Zusammenarbeit mit dem TC Orscholz unser Classic-Cup-Lauf statt.
Bei der Classic-Veranstaltung am Linsler Hof Anfang Oktober wurde wieder der komplette Rundkurs abgewickelt.

Im März waren wir beim Frühlingsfest der Stadt Merzig mit unserer Kartabteilung vertreten.

2018
Mit dem Fahrradturnierparcours waren wir beim Kindergarten Hilbringen zu Gast.

Frühlingsfest der Stadt Merzig mit unserer Kartabteilung

Im Jugendkartsportbereich waren erstmals nach 10 Jahren wieder Kartfahrer des ATC in der Saarländischen Meisterschaft am Start.
Lilly Jager, Gabriel Küchler und Marcus Rupp

Die Sportwarte der Streckensicherung waren in der Saarländischen Rallyemeisterschaft im Einsatz.
Zur Deutschlandrallye waren bis zu 12 Sportwarte an allen 4 Tagen im Einsatz.
Mit 7 Sportwarten auf der Rallye Saarland-Pfalz tätig.
Dazu kommt die Wagensicherung beim Fastnachtsumzug in Merzig.

Im Zeitnahmebereich waren unsere Mitglieder wieder auf vielen nationalen und internationalen Veranstaltungen unterwegs.

Classic-Cup Lauf mit dem TC Orscholz

Lina Meter war unterwegs mit Björn Satorius in der deutschen Rallyemeisterschaft.
Dabei gab es die Plätze 4, 5, 8 und 11 in der Gesamtwertung auf dem Subaru WRX STI.
In der ADAC Rallye Masters -Wertung waren es 2 Gesamt- und 4 Klassensiege.
Mit Michael Bieg hat sie bei der Rallye Oberehe auf dem Mitsubishi evo9 den 2. platz in der Gesamtwertung und den Klassensieg erreicht.

Peter Langenfeld ist mit seinem Suzuki Swift bei einigen SRM-Läufen gefahren.

Marco Simon holte mit Max Reiter in der Saarländischen Rallyemeisterschaft 2 Gruppen- und Klassensiege sowie 2x Platz 2 in Gruppe und Klasse.
Dazu einen 8. und 9. Platz in der Gesamtwertung. In der Beifahrer-Endwertung erreichte er Platz 11.

Harald Ludwig war mit seinem Audi R8 auf den Bergrennen in Deutschland unterwegs, wo er 3 Klassensiege und 1 Gruppensieg einfuhr.
Dazu erreichte er zusätzlich 1 x Platz 2 in der Klasse.

Rundstreckenfahrer Michael Daum fährt auf dem Nürburgring in der RCN-Meisterschaft auf seinem Corrado in der Klasse H4 bis 2,5l Hubraum.
3x Platz 2 und 1x Platz 5 bei 2 Ausfällen und 2 ausgelassenen Rennen führten zu Platz 74 in der Gesamtwertung bei über 200 Startern.
Im Gruppe-H-Cup wurde es Platz 7.

2019
Fahrradturnier mit dem Kindergarten Hilbringen

Kart:
3 Starter in der saarländ. Jugend-Kartmeisterschaft.


Rallye:
Lina Meter Beifahrerin in der FIA ERC3 Juniorwertung
Streckensicherung Rallye-DM und Saarlandmeisterschaft

Streckensicherung beim Fastnachtsumzug Merzig

Bergrennen:
Harald Ludwig erreicht mehrere Klassen- und Gruppensiege mit seinem Audi R8 auf Bergrennen in Deutschland.

Classic:
Abwicklung Rundkurs Linslerhof.

Frühlingsfest der Stadt Merzig mit dem Kartteam und einigen Oldtimern.

2020
Nach der JHV für das Jahr 2019 am 29.02.2020 trat eine lange, nie erwartete, Pause ein...

Corona bestimmte das Leben.

2021
Kartslalomveranstaltung mit grossen Einschränkungen und Vorgaben durch Corona.
7 Jugendliche des ATC durften an der Meisterschaft teilnehmen. Nur 1 Betreuer war bei den Turnieren erlaubt, keine Zuschauer.

Im Juli wurden über den Stadtverband Sport Vereine gesucht, die 22 Kindern aus dem Überflutungsgebiet der Ahr
über 10 Tage im Rahmen einer Ferienfreizeit ein Programm anbieten sollten.
Frank Paque von der evangelischen Kirchengemeinde gab uns den Abschlusstag der gesamten Ferienfreizeit zur Aufgabe.
Was an diesem Tag abging, kann man echt nicht beschreiben, es war für alle Beteiligten eine unvergessliche Sache.
Hierzu gibt es einen separaten Bericht, der allein bei facebook mehrere tausend klicks erreicht hat. (Zum Beitrag)
Kurz vor Weihnachten wurden die Kinder dann zuhause besucht und erhielten eine Überraschung, die die Augen nochmals leuchten liessen.
Hier ein Video zur Veranstaltung: Youtube-Link

2022
6 Jugendliche in der Kartslalom-Meisterschaft.
24. und 25. Jugend-Kartslalom des ATC als Doppel-Veranstaltung unter relativ normalen Bedingungen und nur noch wenigen Corona-Auflagen.
Im Rahmen der Kart-Veranstaltung fand auch das 2. Offene Young- und Oldtimertreffen unter dem Motto:
„Altes Blech und kleine Flitzer“ statt.
Über 120 tolle Fahrzeuge waren über den Tag zu bewundern.

Rallye:
Lina Meter war im Rallyebereich mit verschiedenen Fahrern auf unterschiedlichen Fahrzeugen erfolgreich.
Teilnahme am ADAC Opel e-Rally –Cup mit Max Reiter und zeitweise Führung im Cup.
Mit Nikki Schelle vertrat sie Deutschland bei der Rallye of Nations in Mexiko.
Sportwart-Einsätze in der Saarl. Rallyemeisterschaft, ohne Zuschauer.

Bergrennen:
Harald Ludwig erzielte mit seinem R8 wieder mehrere Klassen- und Gruppensiege auf den deutschen Bergrennstrecken.

Classic:
Am Pfingstsonntag 2022 fand dann in Zusammenarbeit mit dem TC Orscholz und der Brotdorfer Feuerwehr
unser Classic-Cup-Lauf an der Grundschule Brotdorf statt.
Obwohl wir uns mit dem Pfingstsonntag den einzigen Regentag in einer lange trockenen Zeit ausgesucht haben,
waren auf unserem Young- und Oldtimertreffen auf der Schulwiese noch 86 Fahrzeuge zu Gast.

Abwicklung Rundkurs Linslerhof.

2023
Folgt in Kürze...

2024
Wir sind gespannt...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.